Die Neuerungen der Version 20.2 im Überblick

Die Version 20.2 wartet erneut mit Neuerungen in sämtlichen Programmbereichen auf. Highlights sind die Erweiterung der Funktionalität der QR-Rechnung, die Mitarbeiterplanung für die Produktion, sowie das Verschieben von Belegpositionen mit Drag & Drop.

Erweiterung der QR-Rechnung Funktionalität

Zusätzliche Informationen

Die zusätzlichen Information können ab der Version 20.2 eingegeben werden und werden auf die QR-Rechnung gedruckt. Unter „Text“ steht das Feld „Zus. Info“ zur Verfügung, sofern dieses gefüllt ist, werden die Informationen im QR-Code und auf dem Zahlteil entsprechend angepasst.

QR-Rechnung aus Doqio einlesen

Analog dem Verhalten der Einzahlungsscheine, können ab der Version 20.2 auch QR-Rechnungen aus Doqio in SelectLine importiert werden. In Doqio ist dafür das Feld „Zahlungsreferenz QR“ relevant. Ist dieses gefüllt, werden alle noch nicht exportierten QR-Rechnungen in SelectLine importiert, sobald die Funktion dazu unter „Offene Posten/QR-Rechnung einlesen“ aufgerufen wird. Der weitere Verlauf ist analog dem Verhalten des Einzahlungsscheins bzw. der Weiterverarbeitung der QR-Rechnung.

Bankenstamm mit QR-IID

Der Bankenstamm ist seit Mitte Mai öffentlich verfügbar. Mit der Version 20.2 wird dieser standardmässig mitgeliefert. Falls mit einer früheren SelectLine Version der neue Bankenstamm genutzt werden will, steht dieser im MySelect zur Verfügung. Nach dem Download und dem Abspeichern des Skripts im korrekten Ordner muss eine Stammdatenaktualisierung durchgeführt werden.

Mitarbeiterplanung

Mit der Mitarbeiterplanung können Mitarbeiter oder ganze Gruppen von Mitarbeitern (in SelectLine «Kompetenzgruppen» genannt) verplant und den Arbeitsschritten zugeordnet werden.

Jeder Kompetenzgruppe können Sie beliebig viele Mitarbeiter zuordnen. Mitarbeiter können in mehreren Kompetenzgruppen vorhanden sein. Über die Position können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge die Einplanung der Mitarbeiter aus einer Gruppe erfolgen soll.

Die Arbeitsschritte in Arbeitsschritt-Vorlagen, Fertigungslisten und Fertigungsaufträgen wurden um die Erfassung der erforderlichen Mitarbeiter-Kompetenzen erweitert. In dem jeweiligen Arbeitsschritt-Dialog gibt es eine neue Seite „Mitarbeiterplanung“.

Bei der Planungsart können Sie zwischen „Pauschal“ und „Zeitplanung“ auswählen. Die Planungsart „Pauschal“ ist der Standardwert, welcher der bisher bekannten Funktionalität entspricht.
Mit der Auswahl von „Zeitplanung“ aktivieren Sie die Mitarbeiterplanung für den gewählten Arbeitsschritt und können dann die erforderlichen Kompetenzen erfassen.

Durch diese Änderungen können in der Produktionssteuerung neben einer Verplanung von Betriebsmitteln auch die Mitarbeiter verplant und eingesetzt werden.

Verschieben von Positionen mittels Drag & Drop

Das Umsortieren der Belegpositionen in der Belegerfassung kann jetzt auch per Drag & Drop erfolgen. Ziehen Sie dafür eine Belegposition, mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die Maustaste los, um die Position an dieser Stelle hinzuzufügen. Das Umsortieren per Drag & Drop wird ausserdem bei den Stücklisten, Zuschlägen und Zubehören im Artikelstamm und bei den RMA-Einstellungen in den Mandanteneinstellungen unterstützt.