CRM ERP SmartWe mestec
Partnerschaften

SelectLine Version 23

Die Neuerungen der Version 23.2 im Überblick

Die Swissdec 5 Zertifizierung für SelectLine Lohn wurde abgeschlossen und wird ab der Version 23.2 integriert. Mit der neusten Version des Swissdec-Standards passt sich SelectLine Lohn den steigenden Anforderungen in der Lohnbuchhaltung an. Ein bestehender Mandant, unabhängig welche Swissdec-Version, wird zu einem Swissdec 5 Mandant, sobald ein Jahreswechsel mit einer SelectLine Lohn Installation ab der Version 23.2 durchgeführt wird.

Die SelectLine Version 23.2 steht Ihnen ab jetzt im MySelect zum Download zur Verfügung. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, welche Highlights in dieser Version auf Sie warten.

Swissdec 5 Zertifizierung

Einführung Lohnportal

Mit dem neuen Platin-Feature Lohnportal haben Sie die Möglichkeit, Lohndokumente direkt über SelectLine Lohn Ihren Mitarbeitern elektronisch zur Verfügung zu stellen. Um auf unser Online-Lohnportal zuzugreifen, ist eine Anmeldung mit Benutzerdaten und einer zusätzlichen 2-Faktor-Authentifizierung erforderlich. Dies gewährleistet einen höchstmöglichen Schutz für die vertraulichen Informationen.

SelectLine CloudKasse

Die moderne Kassenlösung CloudKasse ermöglicht es Ihnen, bequem mit Ihrem Tablet oder Smartphone auch im Offline-Modus unabhängig zu kassieren. Über eine Schnittstelle können die verkauften Waren sowie die Einnahmen direkt als Beleg in Ihr SelectLine Mandant importiert und verbucht werden. Die Anmeldung erfolgt bei entsprechender Lizenzierung direkt über SelectLine Auftrag.

Die Konfigurierung der Artikelauswahl für die CloudKasse erfolgt über SelectLine Auftrag. In diesem Zusammenhang haben Sie Zugriff auf den gesamten Artikelstamm ihres Mandanten. Wenn ein Artikel verkauft wird und die Synchronisation erfolgreich verläuft, erfolgt automatisch eine entsprechende Abbuchung aus dem Lagerbestand.

Weitere Hinweise zur neuen Version erfahren sie von uns.

SelectLine Version 22

Die Version 22.1 wartet erneut mit grossen Neuerungen in sämtlichen Produktbereichen auf. Mit der Vorerfassung wird es Ihnen ermöglicht, Zulagen und Abzüge im Lohn im Voraus zu erfassen. Der Import der Zeiterfassung bietet Ihnen zudem eine komfortable Möglichkeit, die Daten aus der Zeiterfassung in den SelectLine Lohn zu bringen. Mit dem elektronischen Kassenbeleg können Sie zukünftig den Kassenbeleg für Ihre Kunden im Web bereitstellen.

Mit der Lohnvorerfassung wurden zwei oft gewünschte Features umgesetzt, welche viele Stimmen im UserVoice besitzen. Bis anhin war es im SelectLine Lohn nicht möglich, Änderungen der Zulagen oder Abzüge vorzeitig zu erfassen. Das ist nun mit der Version 22.1 über die Mitarbeiter im Reiter Zulagen/Abzüge möglich. Dort stehen neu die Felder „Gültig ab“ und „Gültig bis“ dafür zur Verfügung.

Mit dieser Änderung wurde auch die Grundlage für den Import von Zeiten aus einer externen Zeiterfassung ermöglicht. Über „Schnittstellen / Import Zeiterfassung“ ist es jetzt möglich, Exportdateien aus Zeiterfassungssystemen, z.B. Venabo, zu importieren und zu verarbeiten.

Vorerfassung von Zulagen und Abzügen
Import von Zeiterfassungsdaten

Beide Funktionen sind ab der Skalierung Platin verfügbar. Die Erläuterungen dazu finden Sie im Dokument „Beschreibung Lohnvorerfassung und Zeitimport“.

Vorerfassung von Einkaufspreisen

Neu haben Sie die Möglichkeit, Einkaufspreise für die spätere Verwendung vorzuerfassen. In den Einkaufskonditionen von Artikeln können Sie dazu auf der neuen Seite „Vorerfassung“ Einkaufspreise, inklusive Rabatten und Staffelpreisen, mit einem Gültig ab – Datum anlegen.

Hat ein Einkaufspreis sein Gültigkeitsdatum erreicht, können Sie über die Funktion „Vorerfassten Einkaufspreis übernehmen“ die Lieferantenbeziehung aktualisieren. Sie haben dabei die Möglichkeit, entweder nur den Einkaufspreis der aktuellen Lieferantenbeziehung, alle Einkaufspreise aller Lieferantenbeziehungen des aktuellen Artikels oder alle Einkaufspreise aller Lieferantenbeziehungen aller Artikel zu aktualisieren.

Vorerfassung von Einkaufspreisen

Elektronische Kassenbelege für die PC-Kasse

Mithilfe des E-Bon-Moduls für die PC-Kasse können Sie auf die Ausgabe von Papierbelegen verzichten. Kassenbelege werden den Kunden digital zur Verfügung gestellt.

Der Kunde muss lediglich einen QR-Code scannen und erhält dann seinen Beleg ganz bequem auf sein mobiles Endgerät. Selbstverständlich bleibt die Belegausgabe über Drucker weiter möglich.

Nach der Aktivierung der E-Bon Funktion gibt es für den Kassierer keine Änderungen beim Ablauf. Er erfasst die Artikel und kassiert über die gewünschte Zahlungsart. Der SelectLine Auftrag kümmert sich im Hintergrund um den Rest. Es wird ein Beleg als PDF erstellt, diese wird online zur Verfügung gestellt und unabhängig davon wird ein QR-Code erzeugt, mit dem der Kunde das PDF (E-Bon) herunterladen kann. Der QR-Code wird auch erzeugt, wenn es temporäre Unzugänglichkeiten bei der Internetverbindung gibt. In diesem Fall kann der Kunde nach dem Scannen des QR-Codes sehen, welchen Betrag er gerade gezahlt hat und dass der Bon später verfügbar sein wird. Sobald die Internetverbindung wieder vorhanden ist, wird der Bon online zur Verfügung gestellt.

Artikelbild in SelectLine Mobile

Ist im SelectLine Auftrag ein Bild bei einem Artikel hinterlegt, kann das erste Bild nun auch in der Artikeltabelle, als auch in der Belegerfassung betrachtet werden. Damit das Bild in der Artikeltabelle, als auch in der Artikelauswahltabelle sichtbar ist, aktivieren Sie die Option „Artikelbild“ unter PersönlicheEinstellungen/Sichtbare Felder in Tabellen.

Weitere Hinweise zur neuen Version erfahren sie von uns.

SelectLine Version 21

Die Neuerungen der Version 21.1 im Überblick

Die Version 21.1 wartet erneut mit Neuerungen in sämtlichen Programmbereichen auf. Highlights sind die Erweiterung der RMA-Funktionalität, Anpassungen für die Zuordnung von QR-Rechnungen und neue Funktionen für die Mobilen Anwendungen. Auch für diese Version konnten viele Wünsche aus dem UserVoice mit dutzenden Stimmen umgesetzt werden.

RMA für die Lieferantenseite

Neben der bereits vorhandenen RMA-Verwaltung, welche Ihnen in erster Linie dabei hilft, kundenseitige RMA-Prozesse abzubilden, wird eine lieferantenseitige RMA-Verwaltung eingeführt. Beide Seiten werden getrennt geführt und sind über die Ribbon-Bar aufrufbar.

Sie nehmen die Steuerung zentral und übersichtlich über das Tabellen- bzw. Kontextmenü im Bereich der „Positionsdetails“ vor. Analog zum Kunden-RMA können Sie neue Positionen durch Belegimport oder manuelles Hinzufügen aufnehmen, bestehende Positionen entfernen oder bearbeiten. Letzteres erfolgt in einem separaten Dialog und kann über die Menüs oder via Doppelklick aufgerufen werden.

Zuordnung von QR-Rechnungen an eine Eingangsrechnung

Mit der Version 21.1 können QR-Rechnungen zu einer bestehenden Eingangsrechnung zugeordnet werden. Dazu nutzen Sie die Zusatzfunktionen und wählen QR-Rechnung einlesen, falls diese noch nicht bereits im SelectLine Auftrag erfasst wurde. Neu kann diese Funktion ebenfalls über die Tastenkombination [ALT] + Q geöffnet werden.

Mobile Anwendungen

Es wurden viele Erweiterungen an den Mobilen Anwendungen vorgenommen. Die wichtigsten finden Sie unten aufgeführt. Der Grossteil der Neuerungen entstanden aufgrund Ihrer Anregungen im UserVoice.

Beleg als PDF versenden

Im SelectLine Mobile können Sie neu Belege als PDF erzeugen und per Mail versenden. Die Einstellungen dafür nehmen Sie unter «Einstellungen zum E-Mailversand» vor.

Preise ausblenden

In Mobile gibt es nun die Möglichkeit, Preise für Benutzer vollständig auszublenden. Es wurden neue Einstellungen geschaffen, um die Preise jetzt auch in der Belegerfassung und in der HTML Vorschau auszublenden. Benutzer, die nur mit Lieferscheinen arbeiten, können so nicht mehr die Preise der Artikel sehen, sollte dies aktiviert werden.

Unterstützung von zusammengesetzten Codes nach dem GS1 Standard

In MDE können nun auch, in Anlehnung an den GS1 Standard, zusammengesetzte Codes interpretiert und mit einem Scanvorgang auf die jeweiligen Eingabefelder in MDE verteilt werden.

Eine Auflistung sämtlicher Neuerungen finden Sie im Dokument «Neuerungen Version 21»

Erhöhung des EO-Beitragssatzes

Der über die Erwerbsersatzordnung (EO) entschädigte Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen wurde am 27. September 2020 in der Volksabstimmung angenommen und tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Zu seiner Finanzierung wird der EO-Beitragssatz ab dem 1. Januar 2021 von 0,45 auf 0,5% erhöht.

Die neuen Beitragssätze ab 1. Januar 2021 in der Schweiz

Arbeitgeber Arbeitnehmer Total
AHV 4,35 % 4,35 % 8,7 %
IV 0,7 % 0,7 % 1,4 %
EO neu
EO bisher
0,25 %
0,225 %
0,25 %
0,225 %
0,5 %
0,45 %
Total AHV/IV/EO neu
Total AHV/IV/EO bisher
5,3 %
5,275 %
5,3 %
5,275 %
10,6 %
10,55 %

Bitte beachten Sie, dass die Anpassungen in den Löhnen vor der Erstellung des ersten Lohnes im neuen Jahr erfolgen müssen.

Quellensteuer 2021 in der Schweiz

Am 1. Januar 2021 treten die revidierten Bestimmungen der Quellenbesteuerung in Kraft. Ein Hauptziel dieser Gesetzesrevision ist die Beseitigung von Ungleichbehandlungen zwischen quellenbesteuerten und ordentlich besteuerten Personen.

Zudem werden die Kantone verpflichtet, die Berechnung der Quellensteuern weiter zu vereinheitlichen. Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat zusammen mit den Kantonen das Kreisschreiben Nr. 45 über die Quellenbesteuerung des Erwerbseinkommens von Arbeitnehmern ausgearbeitet. Es legt die Regeln zur Berechnung der Quellensteuern für alle Kantone verbindlich fest.

Sie benötigen mehr Informationen zu den Programmen, dann kontaktieren sie uns gerne, wir rufen sie zurück.

SelectLine Version 20.2

Die Neuerungen der Version 20.2 im Überblick

Die Version 20.2 wartet erneut mit Neuerungen in sämtlichen Programmbereichen auf. Highlights sind die Erweiterung der Funktionalität der QR-Rechnung, die Mitarbeiterplanung für die Produktion, sowie das Verschieben von Belegpositionen mit Drag & Drop.

Erweiterung der QR-Rechnung Funktionalität

Zusätzliche Informationen

Die zusätzlichen Information können ab der Version 20.2 eingegeben werden und werden auf die QR-Rechnung gedruckt. Unter „Text“ steht das Feld „Zus. Info“ zur Verfügung, sofern dieses gefüllt ist, werden die Informationen im QR-Code und auf dem Zahlteil entsprechend angepasst.

QR-Rechnung aus Doqio einlesen

Analog dem Verhalten der Einzahlungsscheine, können ab der Version 20.2 auch QR-Rechnungen aus Doqio in SelectLine importiert werden. In Doqio ist dafür das Feld „Zahlungsreferenz QR“ relevant. Ist dieses gefüllt, werden alle noch nicht exportierten QR-Rechnungen in SelectLine importiert, sobald die Funktion dazu unter „Offene Posten/QR-Rechnung einlesen“ aufgerufen wird. Der weitere Verlauf ist analog dem Verhalten des Einzahlungsscheins bzw. der Weiterverarbeitung der QR-Rechnung.

Bankenstamm mit QR-IID

Der Bankenstamm ist seit Mitte Mai öffentlich verfügbar. Mit der Version 20.2 wird dieser standardmässig mitgeliefert. Falls mit einer früheren SelectLine Version der neue Bankenstamm genutzt werden will, steht dieser im MySelect zur Verfügung. Nach dem Download und dem Abspeichern des Skripts im korrekten Ordner muss eine Stammdatenaktualisierung durchgeführt werden.

Mitarbeiterplanung

Mit der Mitarbeiterplanung können Mitarbeiter oder ganze Gruppen von Mitarbeitern (in SelectLine «Kompetenzgruppen» genannt) verplant und den Arbeitsschritten zugeordnet werden.

Jeder Kompetenzgruppe können Sie beliebig viele Mitarbeiter zuordnen. Mitarbeiter können in mehreren Kompetenzgruppen vorhanden sein. Über die Position können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge die Einplanung der Mitarbeiter aus einer Gruppe erfolgen soll.

Die Arbeitsschritte in Arbeitsschritt-Vorlagen, Fertigungslisten und Fertigungsaufträgen wurden um die Erfassung der erforderlichen Mitarbeiter-Kompetenzen erweitert. In dem jeweiligen Arbeitsschritt-Dialog gibt es eine neue Seite „Mitarbeiterplanung“.

Bei der Planungsart können Sie zwischen „Pauschal“ und „Zeitplanung“ auswählen. Die Planungsart „Pauschal“ ist der Standardwert, welcher der bisher bekannten Funktionalität entspricht.
Mit der Auswahl von „Zeitplanung“ aktivieren Sie die Mitarbeiterplanung für den gewählten Arbeitsschritt und können dann die erforderlichen Kompetenzen erfassen.

Durch diese Änderungen können in der Produktionssteuerung neben einer Verplanung von Betriebsmitteln auch die Mitarbeiter verplant und eingesetzt werden.

Verschieben von Positionen mittels Drag & Drop

Das Umsortieren der Belegpositionen in der Belegerfassung kann jetzt auch per Drag & Drop erfolgen. Ziehen Sie dafür eine Belegposition, mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle. Lassen Sie die Maustaste los, um die Position an dieser Stelle hinzuzufügen. Das Umsortieren per Drag & Drop wird ausserdem bei den Stücklisten, Zuschlägen und Zubehören im Artikelstamm und bei den RMA-Einstellungen in den Mandanteneinstellungen unterstützt.

easy Cloud.

Das kaufmännische Starterkit: Fibu und Auftrag easy als App. So arbeiten Sie bequem, von wo Sie auch immer wollen.

SelectLine easy Cloud Für nur 29.– im Monat*

Features SL easy Cloud:

  • eigene App
  • tägliches Backup
  • gehostet
  • von überall zugreifbar
  • erweiterbar
  • monatlich kündbar

Vorteil:

  • budgetierbare monatlich Kosten
  • keine Installation

*    Preis in CHF, pro Monat und Applikation exkl. MWST

Lassen Sie sich von uns beraten, wir informieren Sie gerne.
Rückruf oder Infomaterial >>

easy loslegen.

Viel Leistung für wenig Geld. Das ist SelectLine easy, die Software-Lösung für kleinere und mittlere Unternehmen.

SelectLine Auftrag easy für nur 190.–*

Alles, was Sie brauchen, um Ihren administrativen Aufwand zu reduzieren:

  • Benutzerfreundliche Software, ohne Vorkenntnisse nutzbar
  • Kunden und Artikel zentral verwalten
  • Offerten, Lieferscheine oder Rechnungen in wenigen Klicks erstellen
  • Rechnungen mit Einzahlungsscheinen versenden
  • Kontrolle der eingegangen Zahlungen und automatischer Abgleich der Debitoren

SelectLine Fibu easy für nur 190.–*

Alles, was Sie brauchen, um Ihre Finanzbuchhaltung zu professionalisieren:

  • MWST-Abrechnung per Knopfdruck erstellen
  • Bilanz und Erfolgsrechnung einfach generieren
  • Simpler Datenaustausch mit Ihrem Treuhänder

Vorteil:

  • Einmaliger Kauf, lebenslange Lizenz (keine versteckte Kosten)
  • Wir installieren Ihnen die Software kostenlos über Fernwartung

* Preis in CHF pro Modul/Einzelplatzlösung exkl. 7.7% MWST

SelectLine Online Testen

100% KMU erprobt

SelectLine – die branchen- unabhängige KMU-Software jetzt live testen >>

Anlagebau, Anlagebau, Anwaltskanzleien, Autogaragen, Automation, Bank- und Kreditinstitute, Bildung, Büro & Office, Bürodiscounter, Dienstleistung, Distributoren, Elektrotechnik, Entsorgungsunternehmen, Fassadentechnik, Fensterbau, Fernsehgenossenschaften, Fest-, Event- & Promotionsartikel, Floristen, Forschung und Entwicklung, Gastronomie, Gärtnereien, Handel, Handwerk, Hygienelösungen, IT und Technik, Industrie, Kommunikation, Künstlermanagement, Lackierer, Lebensmittel, Logistik, Marketing, Werbung und PR, Medizinalbereich, Metallindustrie, Metzgerei, Montagebau, Ofenbau, Produktion, Verarbeitung, Pädagogik, Sanitär, Heizung, Klimatechnik, Schlosserei, Schreiner & Holzhandel, Schriftenproduktion, Solarenergie, Sozialwesen, Textil, Treuhand und Controlling, Umzug und Transport, Verpackungstechnik, Verwaltung, Wein-Importeur, Wellness, Werkzeugbau

Hier klicken um SelectLine 15 Tage live zu testen >>

SelectLine – Aktionen

Die aufgeführten Aktionen sind bereits abgelaufen.

SelectLine-Business-Software liefert Ihnen wichtige Grundlagen, mit denen Sie unternehmerische Entscheidungen schneller, fundierter und sicherer treffen können.

Passend dazu, haben wir spezielle Aktionen für Sie.

Aktion für KMU

Bestellen Sie 3 Hauptmodule und profitieren Sie von 30% Rabatt auf den ersten Benutzer aller drei Programme. Bestellen Sie 2 Hauptmodule und wir schenken Ihnen 20% Rabatt auf den ersten Benutzer beider Programme.
Schliessen Sie zusätzlich noch einen Update-Vertrag für mind. 2 Jahre über alle Module ab, gewähren wir auf die Zusatzbenutzer der Hauptmodule ebenfalls 30% bzw. 20% Rabatt.

Gültigkeit: bis 30. Juni 2016

Aktion für Kunden mit Update-Vertrag

Als Dank für die Kundentreue gewähren wir allen Endkunden mit aktivem, laufenden Update-Vertrag:
50% Rabatt auf sämtliche Software-Erweiterungen und Neukäufe.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich der Update-Vertrag kostenpflichtig anpassen wird.

Gültigkeit: bis 30. Juni 2016

Aktion Toolbox Runtime

Kaufen Sie neu das Modul SelectLine-Toolbox Runtime und wir schenken Ihnen den ersten User.

Mit der Toolbox Runtime lassen sich durch Ihren Vertriebspartner folgende Anpassungen ab der Standard-Skalierung vornehmen:
– Individualisierung der Standardmasken (Felder ausblenden, verschieben etc.)
– Definieren von Pflichtfeldern (z.B. in der Belegmaske)
– Permanentfilter
– Berechenbare Spalten

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich der Update-Vertrag kostenpflichtig anpassen wird.

Gültigkeit: bis 30. Juni 2016

Aktion für Kunden ohne Update-Vertrag

Als Dank für die Kundentreue gewähren wir allen Endkunden ohne Update-Vertrag:
25% Rabatt auf sämtliche Updates, Software-Erweiterungen und Neukäufe.
Entscheiden Sie sich für den Abschluss eines Update-Vertrages (Mindestlaufzeit 2 Jahre), erhalten Sie 50% Rabatt auf sämtliche Updates, Software-Erweiterungen und Neukäufe.

Gültigkeit: bis 30. Juni 2016

Aktion Toolbox Runtime

Kaufen Sie neu das Modul SelectLine-Toolbox Runtime und wir schenken Ihnen 50% Rabatt auf den ersten User.
Entscheiden Sie sich für den Abschluss eines Update-Vertrages (Mindestlaufzeit 2 Jahre), erhalten Sie den ersten User des Moduls SelectLine-Toolbox Runtime kostenlos.
Mit der Toolbox Runtime lassen sich durch Ihren Vertriebspartner folgende Anpassungen ab der Standard-Skalierung vornehmen:

– Individualisierung der Standardmasken (Felder ausblenden, verschieben etc.)
– Definieren von Pflichtfeldern (z.B. in der Belegmaske)
– Permanentfilter
– Berechenbare Spalten

Gültigkeit: bis 30. Juni 2016

Tolle Jahresendaktionen!

Bis zu 40% Rabatt auf SelectLine Produkte


Sichern Sie sich jetzt Ihre Preisvorteile mit unseren Jahresendaktionen! Steigern Sie Ihren Unternehmens­erfolg mit ERP-Systemen und behalten Sie den Überblick über Ihre Ressourcen.

Aktion für bestehende Kunden

Sie sind bereits Kunde?

Bauen Sie jetzt Ihr ERP-System (Mit und Ohne Update-Vertrag) kostengünstig aus!

  • SelectLine-Anlagebuchhaltung
  • SelectLine-RMA
  • SelectLine-SL.mobile
  • SelectLine-Artikelmanager

Kaufen Sie jetzt 2 der 4 oben erwähnten Module erhalten Sie auf jeden User 20% Rabatt, beim Kauf von 3 Modulen 30% Rabatt und bei 4 Modulen 40% Rabatt.

Bitte beachten Sie, dass sich der Update-Vertrag bei Endkunden mit Update-Vertrag kostenpflichtig anpassen wird.

Aktionen für Neukunden

Sie planen Ihren ERP-Einstieg?

Nutzen Sie jetzt unsere Jahresendaktionen für Ihren erfolgreichen ERP-Einstieg!

  • Bestellen Sie als Neukunde 3 Hauptmodule (Auftrag, Fibu, Lohn) zusammen (egal welche Skalierung), erhalten Sie auf den ersten User aller drei Programme 30% Rabatt
  • Wenn Sie 2 der Hauptmodule (aus Auftrag, Fibu, Lohn) zusammen bestellen (egal welche Skalierung), erhalten Sie auf den ersten User der Programme 20% Rabatt
  • Schliesst der Neukunde zudem noch einen Update-Vertrag über alle Module (Mindestlaufzeit 2 Jahre) ab, gewähren wir auf die Zusatzbenutzer der Hauptmodule 30% Rabatt (beim Kauf von 3 Hauptmodulen) bzw. 20% Rabatt (beim Kauf von 2 Hauptmodulen).

 

pdf Hightlights der SelectLine Version 14

 

Gültigkeit der Aktionen
Ab 12. November 2014 bis 31. Dezember 2014.

Hinweis
Aktionen sind nicht kumulierbar.

 

Kontakt
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns ganz einfach unter: +423 388 08 90 Kontaktformular >>
Downloads

CAS genesisWorld
Neues in Version x15